Aufmerksame Leser unserer Stadtmeister-Serie werden es bemerkt haben: Vom TV Esenshamm ist bisher kaum die Rede gewesen. Nach der Jahrtausendwende hat sich der Verein aber zu einem Spitzen-Club der Wesermarsch gemausert und auch fünfmal die Nordenhamer Stadtmeisterschaften gewonnen. Und in den 2000ern haben sich noch zwei Sieger zu Wort gemeldet: Die A-Jugend-Auswahl und der SV Brake.

2002, 2004, 2006, 2011, 2014: Titel geht fünfmal nach Esenshamm

Im Jahr 2002 holte der TVE seine erste Stadtmeisterschaft – aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem 1. FC Nordenham. Zwei Jahre wurde es deutlicher. Esenshamm gewann alle Spiele souverän.

2006 machte der TVE den dritten Titelgewinn perfekt. Er landete knapp vor der A-Jugend-Auswahl (die ein Jahr später den Titel holte, siehe unten). 2011 und 2014 folgten die Siege vier und fünf.

2007: A-Jugend-Auswahl sticht die Konkurrenz aus

Im Jahr 2006 ist der 87er-Jahrgang noch knapp gescheitert. Der 88er-Jahrgang machte es besser und profitierte von einem neuen Turnier-Modus. Nachdem jeder-gegen-jeden gespielt hatte, war die A-Jugend-Auswahl nur Vierter. Doch im Halbfinale schlug sie den TVE und im Finale den FC Nordenham.

2013: SV Brake siegt bei offener Stadtmeisterschaft

Ausrichter TV Esenshamm hat sich im Jahr 2013 dazu entschieden, eine „offene Stadtmeisterschaft“ auszutragen. Der SV Brake nutzte die Gunst der Stunde und siegte. Danach kehrte der nächste Ausrichter wieder dazu zurück, die Nordenhamer Teams unter sich spielen zu lassen.