Abbehausen unterliegt in Obenstrohe

Die Serie ist gerissen: Nach fünf ungeschlagenen Spiele in Folge hat der TSV Abbehausen in der Fußball-Bezirksliga verloren. Beim TuS Obenstrohe kassierten die Grün-Gelben eine 1:3-Niederlage. Sie sind nun Tabellensechster.

Da die Friesländer dafür bekannt sind, ihr Offensivspiel über das Zentrum aufzubauen, schickte TSV-Trainer Frank Meyer drei „Sechser“ ins Rennen. Dennoch gelang es den Grün-Gelben nicht, die Schnittstellenbälle der Hausherren zu unterbinden. So musste TSV-Keeper Sören Büsing die eine oder andere brenzlige Situation entschärfen.

Danny Kühn verursacht einen Strafstoß

In der 39. Minute war aber auch der TSV-Keeper machtlos. Nach einem Foulspiel von Danny Kühn bekam der TuS einen Elfmeter zugesprochen, den Gerrit Kersting verwandelte. Mit dem 1:0 ging es in die Pause.

Neun Minuten nach Wiederbeginn musste Abbehausens torgefährlicher Adrian Dettmers wegen einer Schulterverletzung ausgewechselt werden. Zudem bekam Obenstrohe einen zweiten Strafstoß zugesprochen. Diesen konnte Büsing aber parieren.

Niklas Budde steht goldrichtig

Nach 58 Minuten erhöhten die Hausherren durch Andreas Willers auf 2:0. Kurz danach hatte der TSV die passende Antwort parat. Sebastian Rabe setzte sich durch und scheiterte mit seinem Schuss am TuS-Keeper. Der Ball prallte zu Niklas Budde, der um 2:1 abstaubte (62.).

„Danach haben wir uns um den Ausgleich bemüht, waren aber auch sehr anfällig bei Kontern“, berichtete Meyer. Das 1:3 fiel allerdings nicht nach einem Konter, sondern wurde von Büsing eingeleitet, der sich einen Querschläger erlaubte. Davon profitierte Lars Zwick – die Entscheidung (74.).

„Wir haben heute nicht unsere beste Leistung auf den Platz gebracht“, sagte Meyer. Die Luft sei zu diesem Zeitpunkt angesichts des frühzeitig gesicherten Klassenerhalts raus. „Jetzt haben wir noch ein Spiel. Dann können die Jungs in die verdiente Sommerpause.“

TSV: Sören Büsing – Adrian Dettmers (54. Daniel Hämsen), Maik Müller (61. Eike Reesing), Normen Hartmann (56. Felix Schmid), Till Wickner, Andre Böse, Niklas Budde, Fabian Milz, Julian Milz, Sebastian Rabe, Danny Kühn.

Tore: 1:0 Kersting (39., Strafstoß), 2:0 Willers (58.), 2:1 Budde (62.), 3:1 Zwick (74.).