B-Jugend kassiert die erste Saison-Niederlage

Abbehausen. Entscheidung vertagt: Mit einem Sieg beim Tabellenzweiten JSG Emstek/Höltinghausen hätten die B-Junioren-Fußballer des TSV Abbehausen die Meisterschaft in der Bezirksliga perfekt machen können. Doch die Grün-Gelben kassierten ihre erste Saison-Niederlage. Sie verloren das Spitzenspiel mit 5:6.

Die Gäste erwischten einen denkbar schlechten Start. Nach 26 Minuten lagen sie bereits mit 0:3 zurück. „Die drei Gegentore haben wir uns allesamt nach Standards gefangen“, sagte TSV-Trainer Ingo Wickner. Beim zweiten Gegentor habe Torhüter Luca Priebe nicht gut ausgesehen. „Wir waren einfach nicht wach.“

Bereits mit 1:5 zurück gelegen

Erst nach dem 1:3 durch Mathis Heibült (28.) kamen die Grün-Gelben besser ins Spiel. Trotzdem kassierten sie mit dem Pausenpfiff den vierten Gegentreffer. Als dann direkt nach Wiederbeginn das 1:5 fiel, glaubte kaum jemand an eine Aufholjagd.

Die Abbehauser bewiesen allerdings große Moral. In der 55. Minute parierte Priebe einen Strafstoß. Danach ging es Schlag auf Schlag. Innerhalb von zwölf Minuten machte der Tabellenführer aus dem 1:5 ein 5:5. Unter anderem traf Heibült per Fallrückzieher. „Anschließend haben wir weiterhin auf Sieg gespielt. Das war vielleicht ein Fehler“, meinte Wickner.

Noch einen Punkt Vorsprung

So wurde die Aufholjagd nicht belohnt, weil die Hausherren drei Minuten vor dem Ende das 6:5 erzielten. „Die Jungs haben eine tolle Moral bewiesen. Am Ende fehlte das nötige Quäntchen Glück“, resümierte Wickner die Partie.

Nach der Niederlage beträgt der Vorsprung der Abbehauser auf die JSG noch einen Zähler. Beide Teams haben noch zwei Spiele vor der Brust. Der TSV spielt zweimal zu Hause – gegen den VfL Oldenburg und den TV Jahn Delmenhorst.

TSV: Luca Priebe – Marc Tönjes, Peter Neumann, Paul Segebrecht (41. Dario Jöllerichs), Moritz Budde (41. Martin Eggert), Dennis Wego, Nick Lemke (54. Jesse Eisenhauer), Tetje-Mattis Poppe, Mathis Heibült, Leon Krasniqi, Simon Wallmeyer (57. Damian Lüder).

Tore: 1:0 Castro Bahia (11.), 2:0 Richter (16.), 3:0 Eckhoff (26.), 3:1 Heibült (28.), 4:1 Richter (40.+2), 5:1 Richter (41.), 5:2 Heibült (57.), 5:3 Wego (62.), 5:4 Wego (65.), 5:5 Krasniqi (69.), 6:5 Iddau (77.).