B-Jugend schafft die Überraschung gegen Brake

Überraschung in der zweiten Runde des Bezirkspokals: Die B-Junioren-Fußballer des TSV Abbehausen (Bezirksliga) haben den favorisierten SV Brake (Landesliga) aus dem Wettbewerb gekegelt. Die Grün-Gelben bezwangen die Kreisstädter mit 8:7 nach Elfmeterschießen. Nach der regulären Spielzeit hatte es 3:3 gestanden.

Von Beginn an agierten die Gäste zielstrebiger. „Allerdings hatten wir in der ersten Hälfte Probleme, mit dem rutschigen Untergrund klarzukommen“, sagte SVB-Trainer Jann Schütt. Das spielte den Abbehausern in die Karten. Sie setzten auf Konter und netzten bis zum Pausenpfiff dreimal ein.

Abbehausen führt zur Pause mit 3:1

Den Anfang machte Simon Wallmeyer, der in der 4. Minute von Dennis Wego auf die Reise geschickt wurde. Anschließend markierte Jonas Kühl aus dem Gewühl heraus den Ausgleich (17.). Nach einer halben Stunde jubelten wieder die Grün-Gelben. Nach Zuspiel von Leon Krasniqi traf TSV-Neuzugang Mathis Heilbült zum 2:1.

Sieben Minuten später schlug es erneut im SVB-Gehäuse ein. Torhüter Luca Kemna rutschte bei einem Abstoß aus und spielte den Ball direkt in die Füße von Wego. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten – 3:1.

Brake holt den Rückstand auf

Nach dem Seitenwechsel läuteten die Braker eine Aufholjagd ein. Innerhalb von sieben Minuten egalisierte Miklas Kunst den Zwei-Tore-Rückstand (42., 49.). „Danach hatten die Gäste einige Möglichkeiten, das Spiel zu entscheiden“, sagte Ingo Wickner, der den TSV gemeinsam mit Sven Eisenhauer und Jonas Budde trainiert.

Doch die Kreisstädter nutzten ihre Torchancen nicht, so dass das Elfmeterschießen über den Einzug in die dritte Runde entscheiden musste. In diesem hatten die Abbehauser das Glück auf ihrer Seite.

TSV: Dujesiefken – Tönjes, Segebrecht, Wickner, Neumann, Ilenda, Wego, Wallmeyer, Heibült, Lemke, Poppe; eingewechselt: Krasniqi, Budde, Eggert, Simon.

SVB: Kemna – Folkens, Warns, C. Acar, Kunst, Kühl, E. Acar, Kreutz, Maltas, Speer, Weers; eingewechselt: Cinko, Landwehr.

Tore: 1:0 Wallmeyer (4.), 1:1 Kühl (17.), 2:1 Heibült (30.), 3:1 Wego (38.), 3:2 Kunst (42.), 3:3 Kunst (49.).

Elfmeterschießen: Neumann, Segebrecht, Ilenda, Poppe und Heilbült trafen für Abbehausen. Weers, Maltas, Landwehr und Speer verwandelten für Brake.