Derby endet torlos – Spiel lebt von der Spannung

Das Kreisliga-Derby zwischen der Reserve des TSV Abbehausen und dem ESV Nordenham endete torlos. Beide Mannschaften vergaben die eine oder andere Großchance. In der Summe ist das Remis gerecht.

Von Beginn an war die Partie von verbissenen Zweikämpfen geprägt, sodass kaum Spielfluss zustande kam. Die Hausherren agierten optisch leicht überlegen, wären nach einer Viertelstunde trotzdem beinahe in Rückstand geraten.

Rattay verschuldet beinahe das 0:1

So erlaubte sich Marcel Rattay einen haarsträubenden Fehlpass und Olaf Speckels eilte alleine auf TSV-Keeper Gytis Clausen zu. Dieser musste jedoch nicht eingreifen – Speckels traf das Außennetz. Anschließend beschwerte sich Matthias Poppe so lautstark über Rattays Fehlpass, dass der Unparteiische die Gelbe Karte gegen Poppe zückte.

Auf der Gegenseite tauchte Sven Bartels zweimal freistehend vor ESV-Schlussmann Mike Strahlmann auf. Der erfahrene Torhüter behielt in den Eins-gegen-Eins-Situationen einen kühlen Kopf und grätschte Bartels jeweils das Leder von den Füßen.

Speckels lässt hochkarätige Torchance ungenutzt

In der zweiten Hälfte passierte bis zur 73. Minute wenig. Dann hatte Speckels das 1:0 auf dem Fuß. Der ESV-Anhang jubelte bereits, doch Speckels schoss aus kurzer Distanz neben das Gehäuse. „Den muss er machen“, brachte es ein ESV-Fan auf den Punkt.

Auf der Gegenseite zeigte Strahlmann neun Minuten vor dem Abpfiff gegen den eingewechselten Daniel Behrens sein Können und lenkte einen Schuss zur Ecke. In der Nachspielzeit wäre beinahe das 1:0 für die Grün-Gelben gefallen. Nach einer Ecke nahm Matthias Dencker den Ball direkt und traf die Latte.

Direkt danach pfiff der Schiedsrichter das spannende und faire Derby ab. Abbehausen bleibt Achter, der ESV liegt auf Rang 11.

TSV: Clausen – Rattay (86. Qualek), Poppe, M. Müller, Bittner (71. Dencker), Barsch, Wickner, Bartels (86. Ulkowski), Buller, T. Müller, Yassin.

ESV: Strahlmann – O. Drieling, Rebehn, Rimkus, Cordes, Speckels, Köhler (87. Fink), Gökkaya (78. Plicht), M. Müller (46. Will), Plate, J. Drieling.