Saison 2013/2014 – Bezirksliga Weser-Ems

TSV 1. Herren Saison 2013/2014

von oben links: Trainer Hans-Jürgen Immerthal, Stefan Marek, Torben Renken, Julian Hasemann, Ruben Rebmann, Julian Levien, Hannes Hartfil, Maik Müller, Andre Böse, Technischer Leiter Harald Renken, Zeugwart Ingo Ehmann, Sven Bartels. von unten links: Grzegorz Serednicki, Adrian Dettmers, Danny Kühn, Bastian Zon, Mathis von Atens, Reike Reesing, Hendrik Blohm, Matthias Kemper. Es fehlen: Mazlum Gündogar, Daniel Herr, Burak Acar, Miguel Jöllerichs, Jannik Beerepoot, Gytis Clausen, Lennart Wohlrab, Christoph Reiprich.

Saison-Zusammenfassung

Nachdem in der Saison 2012/2013 der direkte Wiederabstieg in die Kreisliga verhindert werden konnte, hatte der TSV Abbehausen auch in seinem zweiten Bezirksliga-Jahr keine Mühe, den Klassenerhalt zu schaffen. Wie im Vorjahr schlossen die Grün-Gelben die Saison mit sieben Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang als Tabellenelfter ab. Neben dem Ligaverbleib hatte die Fußballsparte in der Spielzeit 2013/2014 weiteren Grund zur Freude: Die Reserve hat den Aufstieg in die Kreisliga realisiert. Auch die A-Jugend wurde Meister und spielt ab sofort in der Bezirksliga.

Hans-Jürgen Immerthal, der die Nachfolge von Jörg Frerichs antrat, feierte als Trainer der Abbehauser einen Einstand nach Maß. Die Grün-Gelben überraschten zu Saisonbeginn die gesamte Liga und fanden sich nach fünf Siegen aus fünf Spielen auf dem ersten Tabellenplatz wider. Am sechsten Spieltag musste der TSV die Tabellenspitze allerdings abtreten. Das Spitzenspiel gegen den späteren Meister Kickers Wahnbek verlor Abbehausen knapp mit 0:1.
Nach dieser Niederlage konnte die Immerthal-Elf nicht mehr für die Furore sorgen, die sie in den ersten fünf Partien versprühte. Die nächsten beiden Begegnungen wurden ebenfalls verloren, ehe gegen den TV Esenshamm (4:2) zurück in die Erfolgsspur zurückgefunden worden war. Nach diesem Derby-Sieg dauerte es vier Begegnungen, bis der nächste Erfolg eingefahren werden konnte. Auch das Derby beim 1. FC Nordenham gewannen die Abbehauser (3:1).
Dieser prestigeträchtige Erfolg leitete anschließend leider eine lange Durststrecke ein. Acht Partien in Folge konnte der TSV nicht gewinnen. Erst gegen Schlusslicht Jahn Delmenhorst punkteten die Grün-Gelben wieder dreifach. Zwei Wochen später stand der Klassenerhalt dann auch rechnerisch fest. Nach einem 1:0-Erfolg gegen den VfL Oldenburg II konnte der TSV nicht mehr absteigen.
Nach diesem Sieg hatten sich die TSV-Akteure vorgenommen, die Saison trotz der dürftigen Rückserie noch auf einem einstelligen Tabellenplatz abzuschließen. Doch die Abbehauser verloren die letzten vier Begegnungen, so dass es in der Endabrechnung „nur“ zum elften Rang reichte.