1. Herren

Saison 2015/2016 – Bezirksliga Weser-Ems

TSV Abbehausen Saison 2015/2016 1. Herren

hintere Reihe von links: Kadri Atilgan, Lennart Wohlrab, Nico Strowitzki, Matthias Kemper, Niklas Budde, Grzegorz Serednicki. mittlere Reihe von links: Thomas Bauer (Co-Trainer), Christoph Reiprich (Teammanager), Hans-Jürgen Immerthal (Trainer), Fabian Plate, Soeren Pudel, Ruben Rebmann, Torben Renken, Julian Hasemann, Maik Müller, Andre Böse, Harald Renken (sportlicher Leiter), Gerd Körner (Betreuer). untere Reihe von links: Mazlum Gündogar, Nico Bischoff, Steven Wodtke, Gytis Clausen, Eike Reesing, Miguel Jöllerichs, Lennard Schröder (Betreuer). Es fehlen: Adrian Dettmers, Michael Mittmann, Jannik Beerepoot, Danny Kühn.

Saison-Zusammenfassung

Der TSV Abbehausen hat die Bezirksliga-Zugehörigkeit für ein weiteres Jahr gesichert. Die Grün-Gelben schlossen die Saison 2015/2016 mit neun Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge als Tabellenneunter ab.

Die Spielzeit begann ganz nach dem Geschmack von Trainer Hans-Jürgen Immerthal. Im Bezirkspokal siegte seine Mannschaft im Elfmeterschießen gegen den SV Brake. Und auch im ersten Punktspiel behielt der TSV gegen den TV Esenshamm die Oberhand – 3:0.

In der Liga blieben die Grün-Gelben vier weitere Spiele ohne Niederlage. Im Pokal war erst im Viertelfinale beim TuS Emstekerfeld Endstation (1:7). Es folgte eine 2:4-Heimniederlage gegen den SV Eintracht Wiefelstede. Nach dieser Partie blieben die Abbehauser sechs Spiele lang sieglos, ehe es kurz vor der Winterpause wieder ein Erfolgserlebnis gab (3:1 beim WSC Frisia Wilhelmshaven). Der Klassenerhalt war somit noch lange nicht gesichert.

Im Gegenteil. Die Grün-Gelben kamen alles andere als erfolgreich aus der Winterpause. Gegen den TV Esenshamm verspielte die Immerthal-Elf in der Schlussphase einen sicher geglaubten Sieg. Es folgten Pleiten gegen Obenstrohe und Rastede, so dass die Abbehauser gegen Schlusslicht SW Oldenburg unter Druck standen.

Der TSV hielt dem Druck stand und fertigte die Huntestädter mit 5:0 ab. Danach ging es durchwachsen weiter: Auswärts gab es zum Teil sehr hohe Niederlagen. Zu Hause holten die Grün-Gelben aber die wichtigen Punkte. Immer wenn es eng wurde, waren die TSV-Kicker zur Stelle, so dass der Ligaverbleib trotz zwischenzeitlichen Zitterns am Ende sicher unter Dach und Fach gebracht wurde.

In der kommenden Saison wird Marco Kuck das Traineramt von Hans-Jürgen Immerthal übernehmen. Wir bedanken uns bei HaJü und seiner Frau Gabi für drei tolle Jahre. Unser Dank gilt auch unseren Sponsoren, die uns unterstützen.