TSV erkämpft sich gegen VfB-Reserve ein 1:1

Der TSV Abbehausen hat sich gegen die Regionalliga-Reserve des VfB Oldenburg einen Punkt erkämpft. Die Mannen von Trainer Marco Kuck knöpften dem Tabellenvierten ein 1:1 ab. Allerdings erkauften sie sich den Zähler teuer: Drei Spieler verletzten sich und Lennart Wohlrab kassierte seine fünfte Gelbe Karte.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Maß. In der 6. Minute schickte Lennart Wohlrab Mirco Müller auf die Reise. Dieser setzte sich auf der Außenbahn durch und bediente mit einer flachen Hereingabe Sven Bartels, der zum 1:0 einschoss.

Milz scheitert an Zimmermann

Kurze Zeit später hatte Fabian Milz nach Zuspiel von Adrian Dettmers das 2:0 auf dem Fuß. Er scheiterte jedoch an VfB-Keeper Lars Zimmermann, der vor einiger Zeit auch schon das Trikot der Grün-Gelben getragen hatte.

Nach dieser ausgelassenen Chance traten die Abbehauser in der Offensive bis zur Pause nicht mehr in Erscheinung. Die Oldenburger waren dem Ausgleich nun sehr nahe und vergaben zwei gute Möglichkeiten. Zunächst rettete Gytis Clausen gegen Ercan Karavul (13.). Danach traf Christian Thölking die Latte (22.).

In der 44. Minute musste der starke TSV-Keeper dann doch hinter sich greifen. Nach einem Querpass musste Karavul aus elf Metern nur noch einschieben. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

Mirco Müller, Adrian Dettmers und Sebastian Rabe müssen verletzt runter

In der Halbzeit musste Kuck zum zweiten Mal wechseln. Mirco Müller konnte nicht mehr weiterspielen. In der ersten Hälfte hatte bereits Adrian Dettmers den Platz nach 14 Minuten verletzungsbedingt verlassen. Dafür kam Sebastian Rabe, der sich in der 66. Minute ebenfalls verletzte.

Somit konzentrierten sich die Grün-Gelben im zweiten Abschnitt auf die Verwaltung des Ergebnisses. Sie standen in der Defensive sehr sicher und ließen kaum Chancen der Oldenburger, die sich in der TSV-Hälfte festsetzten, zu. Wenn dann doch einmal ein Schuss aufs Tor kam, war Clausen stets ein sicherer Rückhalt. So auch bei einer Ecke, als er nach einem Kopfball von Jonathan Mantondo glänzend parierte (59.).

Matthias Kemper überzeugt auf der Sechser-Position

Die Kuck-Schützlinge spielten ihre wenigen Entlastungsangriffe schlecht aus. So schossen sie in den zweiten 45 Minuten nicht einmal auf das VfB-Gehäuse. Doch aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdienten sich die TSV-Kicker den Punkt. „Wir haben Laufbereitschaft und Kampfgeist gezeigt“, meinte Kuck, der Matthias Kemper ein Sonderlob aussprach. „Er hat im defensiven Mittelfeld fast jeden Zweikampf gewonnen.“

TSV: Clausen – Dettmers (14. Rabe, 66. Bischoff), Maik Müller, Hartmann, Wohlrab, Kemper, Mirco Müller (46. J. Milz), Bartels, Serednicki, Kühn, F. Milz.

Tore: 1:0 Bartels (6.), 1:1 Karavul (44.).