TSV gelingt Wiedergutmachung in Wilhelmshaven

Das Hinspiel hatten die Bezirksliga-Fußballer des TSV Abbehausen mit 0:3 verloren. Nun ist den Grün-Gelben die Revanche geglückt. Sie siegten beim WSC Frisia Wilhelmshaven durch einen Kopfball-Treffer von Nico Bischoff mit 1:0 und überwintern mit 25 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz.

Auf einem schwer bespielbarem Nebenplatz entwickelte sich eine umkämpfte Auseinandersetzung. Spielerisch lief bei beiden Mannschaften nur wenig zusammen, so dass Torchancen Mangelware blieben.

Mathis von Atens pariert nach einer Ecke überragend

Die Jadestädter agierten optisch leicht überlegen, TSV-Torhüter Mathis von Atens musste aber nur einmal eingreifen. Nach einer Ecke parierte er einen Hupka-Kopfball glänzend (41.). Mehr ließ die Abbehauser-Abwehrkette um Normen Hartmann, Maik Müller und Lennart Wohlrab nicht zu.

Vorne lief bei den Gästen im ersten Abschnitt hingegen gar nichts zusammen. Lediglich Danny Kühn sorgte mit einem Schuss für ein wenig Torgefahr (10.).

TSV kommt mit mehr Schwung aus der Kabine

Im zweiten Abschnitt kamen die Grün-Gelben schwungvoller aus der Kabine. „Wir haben höher gestanden und die Wilhelmshavener dadurch in der eigenen Hälfte beschäftigt“, sagte TSV-Kapitän Andre Böse. Hochkaräter blieben trotzdem eine Seltenheit.

In der 62. Minute erzielte Nico Bischoff das Tor des Tages. Nach einem langen Hartmann-Freistoß köpfte er den Ball in Uwe Seeler-Manier mit dem Hinterkopf in die Maschen. Kurze Zeit später hätte Hartmann das 2:0 folgen lassen können. Er schoss jedoch aus kurzer Distanz über das Gehäuse (70.).

Gastgeber fordern zweimal einen Elfmeter

In einer hektischen Schlussphase behielten die Gäste einen kühlen Kopf. Frisia bemühte sich zwar um den Ausgleich, kam aber auch in der siebenminütigen Nachspielzeit zu keiner echten Torchance. Zweimal forderten die Hausherren einen Elfmeter, der gute Unparteiische Dennis Hohmann entschied jedoch anders. Zudem zeigte er Björn Boller kurz vor dem Ende wegen eines harten Einsteigens gegen Daniel Hämsen die Rote Karte.

„Erstmals seitdem ich in Abbehausen spiele, haben wir zweimal hintereinander zu null gespielt“, freute sich TSV-Keeper Mathis von Atens. Auch Kuck zeigte sich zufrieden. „Jetzt können wir mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.“

TSV: von Atens – Hartmann, Maik Müller, Wohlrab, Bischoff (88. Reesing), Serednicki, Kemper, Böse, Hämsen (90.+5 Beerepoot), Kühn, Budde (24. Milz).

Tor: 0:1 Bischoff (62.).

Rote Karte: Boller (90., WSC).