TSV gewinnt auch bei Frisia Wilhelmshaven

Der TSV Abbehausen hat in der Fußball-Bezirksliga den fünften Sieg in Folge gefeiert. Die Grün-Gelben siegten beim WSC Frisia Wilhelmshaven mit 2:1 und kletterten auf den sechsten Tabellenplatz.

Viermal hintereinander sind die Abbehauser ohne Gegentor geblieben. Das lag an einer stabilen TSV-Defensive, die wenige Chancen der Gegner zuließ. TSV-Keeper Sören Büsing wurde meist nur selten geprüft, war in den wenigen brenzligen Situationen stets auf der Höhe.

Büsing verhindert Schlimmeres

In Wilhelmshaven entwickelte sich ein anderes Spiel. Vor allem in der ersten Hälfte wackelte die TSV-Defensive das eine oder andere Mal. Die Hausherren erspielten sich eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die Grün-Gelben blieben in der Offensive indes blass.

Allein TSV-Keeper Sören Büsing war es zu verdanken, dass die Abbehauser zur Pause nur mit 0:1 in Rückstand lagen. Der Schlussmann vereitelte zahlreiche Großchancen der Gastgeber und hielt in der 37. Minute einen Elfmeter gegen Tim Rister.

Böger erzielt den Führungstreffer

Lediglich einmal war Büsing chancenlos – nach 26 Minuten schob Rister zum 1:0 ein. „Sören hat uns im Spiel gehalten“, lobte TSV-Coach Frank Meyer seinen Torhüter.

Drei Minuten nach Wiederbeginn münzten die Abbehauser ihre erste Chance in einen Torerfolg um. Nach einem Freistoß von Daniel Hämsen verlängerte Fabian Milz den Ball auf Cedric Böger, der zum Ausgleich einnetzte.

Milz verschießt Elfmeter

In der 57. Minute hatten die Gäste die große Chance zur Führung. Nach Foul an Adrian Dettmers trat Fabian Milz zum Strafstoß an. Er scheiterte jedoch am Torwart. Kurz danach köpfte Julian Hasemann den Ball nach einer Flanke von Danny Kühn an den Pfosten (69.).

Sechs Minuten später schloss Hasemann einen sehenswerten Spielzug mit dem 2:1 ab. Danach verhinderte Büsing das 2:2 (85.). In der Schlussphase kam Frisia zu keiner nennenswerten Chance mehr. „Aufgrund der Leistungssteigerung nach der Pause haben sich die Jungs den Sieg verdient“, sagte Meyer.

TSV: Sören Büsing – Adrian Dettmers (90.+2 Sebastian Rabe), Maik Müller, Normen Hartmann, Andre Böse, Matthias Kemper, Cedric Böger, Fabian Milz (81. Felix Schmid), Julian Hasemann (88. Nico Bischoff), Danny Kühn, Daniel Hämsen.

Tore: 1:0 Rister (26.), 1:1 Böger (48.), 1:2 Hasemann (75.).