TSV II feiert Derbysieg beim ESV Nordenham

Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten haben die Zuschauer der Kreisliga-Partie zwischen dem ESV Nordenham und dem TSV Abbehausen II gesehen. In der ersten Hälfte gaben die Gastgeber klar den Ton an. Sie verpassten es allerdings, eine klare Führung herauszuschießen. Das rächte sich nach dem Seitenwechsel. Nun waren die Grün-Gelben die bessere Mannschaft und machten aus dem 1:2-Pausenrückstand ein 3:2.

„Wenn wir nach einer Viertelstunde mit 0:3 zurückliegen, dürfen wir uns nicht beschweren“, sagte TSV-Trainer Kai Denekas. Das sah ESV-Coach Thorsten Rohde ähnlich. „Wir hätten das Spiel in den ersten 45 Minuten entscheiden müssen.“ Doch entweder scheiterten die Hausherren an TSV-Keeper Gytis Clausen oder schossen aus kürzester Distanz am Gehäuse vorbei.

Yassin köpft zum 1:1 ein

Nur Olaf Speckels gelang es nach neun Minuten, Clausen zu überwinden. Auf der Gegenseite erzielte Mouhamed Yassin den Ausgleich. Nach einer Ecke köpfte er den Ball zum 1:1 in die Maschen (17.). Da Manuel Müller das Leder abgefälscht hatte, war der Kopfball für ESV-Keeper Kevin Ahlers, der den verletzten Mike Strahlmann ersetzte, unhaltbar.

Fünf Minuten vor der Pause schlug Speckels ein zweites Mal zu. Er verwandelte einen Strafstoß (40.), den Thorben Müller wegen Trikotziehens verursacht hatte.

Gastgeber verlieren ihren Rhythmus – TSV nun besser

„Im zweiten Durchgang haben wir völlig den Rhythmus verloren“, berichtete Rohde. Abbehausen sei nun die bessere Mannschaft gewesen. „Wir hatten keine zwingende Torchance mehr.“ Zudem häuften sich beim ESV die individuellen Fehler.

So vertändelte ein Verteidiger vor dem 2:2 den Ball in der Vorwärtsbewegung. Der eingewechselte Mirco Müller nahm das Geschenk dankend an (50.).

Daniel Behrens erzielt den Siegtreffer

Auch dem Siegtreffer, den Daniel Behrens in der 62. Minute erzielt hatte, ging ein Ballverlust der Nordenhamer voraus. „Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Sieg nicht unverdient“, meinte Denekas. Rohde sprach hingegen von „drei verschenkten Punkten“. „In der ersten Halbzeit hätten wir den Sack zumachen müssen.“

ESV: Ahlers – O. Drieling (83. Onken), Rimkus, Cordes, J. Drieling, Speckels, Köhler, Atilgan (57. Menzel), Gökkaya, Manuel Müller (70. Ibrahim), Plicht.

TSV: Clausen – Rattay, Wickner, Meyer, Bittner (77. Kalies), Dencker, Behrens, Buller (46. Mirco Müller), T. Müller (77. Marienfeld), Böning, Yassin.

Tore: 1:0 Speckels (9.), 1:1 Yassin (17.), 2:1 Speckels (39., Foulelfmeter), 2:2 Mirco Müller (50.), 2:3 Behrens (62.).