TSV schließt die Saison auf Platz 5 ab

So erfolgreich hat der TSV Abbehausen eine Bezirksliga-Saison nach dem Aufstieg 2011/12 noch nie abgeschlossen. Die Grün-Gelben beenden die Spielzeit nach einem 2:1-Auswärtserfolg beim VfB Oldenburg II auf dem fünften Tabellenplatz. Zudem sind sie die zweitbeste Rückrundenmannschaft.

„Ich bin sehr stolz auf die Jungs“, sagte TSV-Trainer Frank Meyer. Unter seiner Regie kassierten die Abbehauser nur drei Saisonniederlagen. „Die Spieler haben sich die Sommerpause verdient. Mit dem fünften Tabellenplatz sind wir sehr zufrieden.“

Rückstand nach einer Viertelstunde

In Oldenburg erwischten die Gastgeber den besseren Start. Das Spielgeschehen spielte sich überwiegend in der TSV-Hälfe ab. Folgerichtig erzielte Lukas Müller nach einer Flanke das 1:0 per Kopf (15.).

Die Gäste strahlten im ersten Abschnitt nach Kontern Gefahr aus. So auch vier Minuten nach dem Gegentor. Julian Milz setzte sich auf der Außenbahn durch. Dessen Hereingabe wuchtete Niklas Budde zum 1:1 in die Maschen.

Zwei gute Chancen für den VfB

Danach hatte der VfB zweimal die Chance, wieder in Führung zu gehen. Christian Thölking scheiterte an der Latte (26.) und kurz danach an TSV-Keeper Sören Büsing (29.).

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Grün-Gelben, die Begegnung ausgeglichen zu gestalten. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Erst in der 70. Minute musste der TSV-Anhang tief durchatmen. Lukas Müller nickte den Ball aus zwei Metern vorbei.

Julian Hasemann trifft zum 2:1

Kurz danach schoss Julian Hasemann das 2:1 (74.). Dabei half Jannik Vollmer tatkräftig mit. Er spielte eine Querpass direkt in die Füße des TSV-Angreifers. Dieser drückte den Ball aus der Distanz ins Netz, weil der VfB-Keeper weit aufgerückt war.

Im Anschluss verteidigten die Abbehauser die Führung mit Glück und Geschick. Die Hausherren hatten bei zwei Abseitsentscheidungen Pech.

Frank Meyer kündigte nach der Partie zwei Neuzugänge an. Fabian Strauß wechselt vom SV Brake zum TSV. Zudem kommt Bjarne Böger vom 1. FC Nordenham. „Ansonsten bleibt unser Kader so zusammen. Lediglich Ersatz-Keeper Gytis Clausen verlässt berufsbedingt den TSV.“

TSV: Sören Büsing – Maik Müller, Lennart Wohlrab, Andre Böse, Julian Milz (75. Emanuel Radu), Niklas Budde, Fabian Milz, Julian Hasemann (83. Felix Schmid), Danny Kühn, Daniel Hämsen, Sebastian Rabe (61. Eike Reesing).

Tore: 1:0 Müller (15.), 1:1 Budde (19.), 1:2 Hasemann (74.).