TSV siegt gegen Spitzenreiter aus Wildeshausen

Die Bezirksliga-Fußballer des TSV Abbehausen haben gestern mit ihrem 1:0-Erfolg über Spitzenreiter VfL Wildeshausen für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Mit Leidenschaft und Kampf verdiente sich die Elf von Trainer Frank Meyer diesen unerwarteten Erfolg. Selbst von höchst fragwürdigen Roten Karte gegen Maik Müller ließen die Grün-Gelben nicht aus dem Konzept bringen.

Obwohl seine Elf drückend überlegen agierte, zollte Gäste-Trainer Marcel Bragula den Hausherren allerhöchsten Respekt: „Der TSV hat sich als Mannschaft präsentiert. Da hat einer für den anderen gekämpft und alles gegeben. Wir haben nie zu unserem Spiel gefunden und die wenigen Chancen leichtfertig vergeben.“

Trainer ist vom Kampfgeist beeindruckt

Auch Frank Meyer der zum zweiten Mal beim TSV an der Seitenlinie stand, war vom Kampfgeist seiner Elf beeindruckt. „Jeder Spieler ist an seine Grenzen gegangen. Das war einfach herausragend. Ganz besonders wie die Mannschaft auf den Feldverweis reagierte hat mir imponiert“. Der neue TSV-Trainer hätte sich allerdings auch gewünscht, dass seine Elf in einigen vielversrechenden Konter-Situationen bessere Lösungen gefunden hätte. „Aber daran arbeiten wir jetzt“, meinte er abschließend, ehe er gemeinsam mit seinen Akteuren den Sieg feierte.

Der stand eigentlich schon nach drei Minuten fest. Nach einem tollen Zuspiel von Adrian Dettmers enteilte Danny Kühn der Gäste-Deckung. Seine Hereingabe wurde von Cedric Böger zwar knapp verfehlt, doch der hinter ihm hereinrutschende VfL-Akteur Thorben Schütte lenkte das Leder dann ins eigene Tor. Nach dem gleichen Strickmuster düpierten die Abbehauser den Spitzenreiter in den folgenden Minuten noch einige Male. Ein weiterer Torerfolg blieb ihnen aber versagt.

Zwei Chancen für die Gäste

So ganz allmählich wurde der Spitzenreiter dann seiner Favoritenrolle gerecht und ergriff die Initiative. Er tat sich aber schwer gegen die flexibel und leidenschaftlich verteidigenden Abbehauser. Dennoch kamen die Gäste zu einigen Möglichkeiten, ließen aber die nötige Treffsicherheit vermissen. Die größten Chancen vergaben Maximilian Seidel (31.) und Sascha Görke (45.), die jeweils freistehend das Ziel verfehlten. Da musste im TSV-Lager schon kräftig durchgeatmet werden.

Der zweite Durchgang begann mit einer ähnlichen Aktion. Eine Tramitzke-Hereingabe wurde aber von Freund und Feind verfehlt. In der 57. Minute reckten die Gäste die Arme bereits jubelnd in die Höhe, allerdings zu früh. Den Tramitzke-Kopfball parierte der erneut zuverlässige agierende TSV-Keeper Sören Büsing herausragend.

Selbst die Gäste zweifeln an Roter Karte

Nur drei Minuten später schien sich das Schicksal aber wie vor einer Woche gegen den TSV zu wenden. Maik Müller hatte mit einer mutigen Rettungsaktion Seidel das Leder vom Fuß gegrätscht. Auf dem glatten Rasen kam der auch zu Fall. Der Unparteiische Janek Wolf  wertete diese Aktion als Foul und da Müller in dieser Situation letzter Mann war, gab es die Rote Karte obendrauf. Der Sichtweise des Unparteiischen wollte sich selbst im Gäste-Lager kaum jemand anschließen.

Die Reaktion der Hausherren auf diese Fehlentscheidung war einfach großartig. Mit noch mehr Leidenschaft wurde das Fehlen des zehnten Feldspielers wettgemacht. Dem Spitzenreiter gelang es dagegen nicht, das Überzahlspiel effektiv zu nutzen. Somit musste er mit der zweiten Saison-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

TSV: Sören Büsing – Adrian Dettmers (70. Felix Schmidt), Maik Müller, Normen Hartmann, Lennart Wohlrab, Andre Böse, Niklas Budde, Tom-Cedric Böger (76. Julian Hasemann), Grzegorz Serednicki (90.+2 Daniel Hämsen), Fabian Milz, Danny Kühn.

Tor: 1:0 Thorben Schütte (3. Eigentor).