A-Jugend verliert das Derby in der Nachspielzeit

Ein Fußball-Spiel dauert eben doch länger als 90 Minuten. Das mussten die A-Junioren-Fußballer des TSV Abbehausen auf schmerzliche Weise erfahren. So sahen sie beim Bezirksliga-Derby gegen den SV Brake schon wie der sichere Sieger aus. Doch in der Nachspielzeit schlugen die Kreisstädter gleich zweimal zu und machten so aus einem 0:1 noch einen 2:1-Heimerfolg.

Von Beginn an entwickelte sich ein umkämpftes Derby. Im ersten Abschnitt spielten sich die Grün-Gelben die besseren Möglichkeiten heraus. Zweimal bewahrte SVB-Keeper Frederic Kunst die Hausherren vor einem Rückstand. Zudem traf Jan Wasmuth den Querbalken.

„Abbehausen operierte häufig mit langen Bällen und war bei Standards gefährlich“, meinte SVB-Trainer Lars Bechstein. „Wir haben im ersten Abschnitt das Spiel gemacht. Brake blieb bei Kontern gefährlich“, sagte TSV-Coach Niko Sommer.

Nach der Pause wird die Partie hitziger

Nach dem Seitenwechsel häuften sich auf beiden Seiten die Gelben Karten – es wurde hitziger. In der 55. Minute verhinderte Abbehausens Keeper das 1:0. Auf der Gegenseite bekamen die Gäste einen Freistoß aus 25 Metern zugesprochen, den Dominik Schwarting an den Querbalken setzte.

Nur fünf Minuten später scheiterte auch Mirco Strietzel am Aluminium. „Meiner Ansicht nach hat der Ball die Torlinie überschritten. Aber der Schiedsrichter hat das anders gesehen“, meinte Sommer. Nach 70 Minuten war es wieder ein Freistoß, der dem TSV eine gute Möglichkeit eröffnete. Dieses Mal trat Josif Radu an und schoss die Gäste in Front.

Anschließend stellten die Kreisstädter um und agierten fortan mit zwei Spitzen. Diese Maßnahme hätte sich in der 78. Minute beinahe ausgezahlt – doch auch hier stand die Latte einem Torerfolg im Weg. Auf der Gegenseite vergaben Dominik Schwarting und Felix Schmid das 2:0.

Enis Alan dreht das Spiel innerhalb von 120 Sekunden

In den Schlussminuten erhöhten die Braker noch einmal das Tempo. „Beim TSV schwanden die Kräfte“, sagte Bechstein. In der Nachspielzeit wurde Enis Alan zum Derby-Helden. Erst erzielte er den Ausgleich (90.+1). 60 Sekunden später schoss er erneut aufs Abbehauser Tor und JannikWeers drückte den Ball ins eigene Gehäuse. „Der Jubel kannte bei uns keine Grenzen“, sagte Bechstein.

„Nach einem solchen Spiel mit null Punkten dazustehen, ist bitter. Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft und hätten den Sieg verdient gehabt“, meinte Sommer. „Aber wenn man seine Chancen nicht nutzt, wird das nun einmal bestraft. Kompliment an die Braker, die bis zur letzten Sekunde gekämpft haben.“

SVB: Kunst – Koletzki, Kosch, Heyer, Wiese, K. Tülek, Ince, Alan, Heidenreich, Heinemann, Stege; eingewechselt: Miltkau, J. Tülek, Meischen.

TSV: Büsing – Heimann, D. Schwarting, Radu, Grimmig, Wasmuth, T.-L. Schwarting, Milz, Wego, Kerting, Strietzel; eingewechselt: Weers, Schmid, Eisenhauer, Bauer.

Tore: 0:1 Radu (70.), 1:1 Alan (90.+1), 2:1 Eigentor Weers (90.+2).