1. Herren

Saison 2012/2013 – Bezirksliga Weser-Ems

TSVerste1213

obere Reihe von links: Soeren Pudel, Sven Bartels, Stefan Marek, Christoph Reiprich, Adrian Dettmers, Thorben Müller. mittlere Reihe von links: Trainer Jörg Frerichs, Hannes Hartfil, Maik Müller, Jannik Beerepoot, Matthias Kemper, Andre Böse, Lennart Wohlrab, Ruben Rebmann, Trainer Harald Renken. untere Reihe von links: Danny Kühn, Bastian Zon, Florian Harms, Daniel Herr, Zeugwart Ingo Ehmann. Es fehlen: Benjamin Lenz, Mathis von Atens, Eike Reesing, Mirco Müller, Gytis Clausen, Daniel Behrens, Burak Acar.

Saison-Zusammenfassung

Blicken wir zurück in die Saison 2011/2012: Der TSV Abbehausen hat sich in einem Herzschlagfinale die Meisterschaft in der Kreisliga IV und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga Weser-Ems gesichert. Erst in der vierten Minute der Nachspielzeit erzielte Adrian Dettmers gegen das Schlusslicht VfL Wilhelmshaven den 2:1-Siegtreffer. Anschließend wurde wochenlang ausgelassen gefeiert, ehe die Vorbereitung zur Spielzeit 2012/2013 begann.

Allen Verantwortlichen und Akteuren war im Vorfeld bewusst, vor welch schwieriger Aufgabe sie stehen würden. Die letzten vier Aufsteiger der Kreisliga IV (VfL Wilhelmshaven, Rot-Weiß Sande, Olympia Wilhelmshaven und TuS Varel) sind auf direktem Weg wieder abgestiegen. Da die Grün-Gelben nur zwei Neuzugänge verpflichtet hatten (Danny Kühn und Lennart Wohlrab vom 1. FC Nordenham), wurden sie von einigen „Experten“ als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt.

Doch während der gesamten Saison hatte der TSV nichts mit dem direkten Abstiegskampf zu tun. Der Vorsprung bewegte sich stets zwischen sechs und zehn Punkten, so dass die Gefahr des Gangs zurück in die Kreisliga nie akut wurde. Besonders zu Beginn sorgte Abbehausen für Furore. Die ersten fünf Begegnungen blieb die Elf des Trainerduos Jörg Frerichs/Harald Renken ungeschlagen, holte elf Zähler und gewann das Derby beim TV Esenshamm mit 4:2. Einziger Wehrmutstropfen war die knappe 0:1-Niederlage gegen den SV Brake (Landesliga) in der ersten Runde des Bezirkspokals.

Die erste Niederlage gegen Turabdin Delmenhorst (0:3) läutete eine kurze Durststrecke ein, die auch auf zahlreiche Verletzungen zurückzuführen war. Teilweise konnte der TSV nur mit dreizehn Akteuren aus dem Stammkader antreten, so dass sich viele der insgesamt 36 Punkte hart erarbeitet werden mussten. Bis zur Winterpause holten die Grün-Gelben elf weitere Zähler. Allerdings nicht aus fünf, sondern aus dreizehn Spielen.

Erfolgreicher war die Punkteausbeute nach der langen (da viele Spielausfälle) Winterpause. Sowohl gegen den BV Bockhorn als auch den TuS Obenstrohe holte Abbehausen ein 0:0. Danach wechselten sich Siege und Niederlagen häufig ab, so dass der Vorsprung auf die Abstiegszone konstant blieb. Drei Spieltage vor Saisonende machte der Aufsteiger den Klassenerhalt schließlich perfekt. Das 2:2 bei Blau-Weiß Bümmerstede (nach 2:0-Führung) sollte zum Ligaverbleib reichen.

Danach hätten die Grün-Gelben im Meisterschaftskampf noch zum Zünglein an der Waage werden können. Wenn sie dem Tabellenführer Türkischer SV Oldenburg ein Remis abgeknüpft hätten, wäre der VfL Wildeshausen am letzten Spieltag noch Meister geworden. Doch die Kräfte reichten nach der kräftezehrenden Saison nicht mehr aus und man verlor mit 0:4.

Letztlich schloss Abbehausen die Saison als Tabellenelfter mit sieben Zählern Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang sowie einen Platz vor dem TV Esenshamm ab. Ein riesiger Erfolg, der zu einem großen Teil auch Trainer Jörg Frerichs zu verdanken ist. Ihm ist es innerhalb von sechs Jahren gelungen, eine geschlossene Mannschaft zu formen, die in der Bezirksliga mithalten konnte. Im Namen der ersten Mannschaft möchte ich mich an dieser Stelle bei Jörg für eine grandiose Zeit bedanken. Wollen wir hoffen, dass der neue Trainer Hans-Jürgen Immerthal die Lücke schnell schließen wird.

Darüber hinaus haben Hannes Hartfil (SV Brake) und Soeren Pudel (Pause) den Kader verlassen. Auch Florian Harms sowie Daniel Behrens (beide 3. Herren) stehen nicht mehr zur Verfügung. Dafür hat sich der TSV mit Greogor Serednicki, Torben Renken, Dominik Juhrs (alle SV Brake) und Julian Hasemann (1. FC Nordenham) verstärkt.