Saison 2017/2018 – Bezirksliga Weser-Ems

folgt

Saison-Zusammenfassung

Wer hätte nach dem holprigen Saisonstart damit gerechnet, dass die erste Mannschaft in der Endabrechnung Platz 5 in der Bezirksliga belegt? Nach neun Spielen hatte der TSV gerade einmal 8 Punkte auf dem Konto. Monate später waren es 48 Zähler – das beste Ergebnis seit dem Wiederaufstieg vor sechs Jahren.

Bei den Grün-Gelben lief im ersten Saisondrittel wenig zusammen, sodass sich Coach Marco Kuck nach einem blamablen 0:6 beim SV Baris Delmenhorst dazu entschied, den Trainerposten aufzugeben. Es übernahmen Harald Renken, Raoul Kasper und Christoph Reiprich. Unter ihnen wurde eine Trendwende eingeleitet. Zu Recht wurden sie bei der Mannschaftsfeier als „Trainer der Saison“ ausgezeichnet.

Spaß beiseite. Nach der kurzen Übergangslösung präsentierte der TSV seinen neuen Trainer. Frank Meyer sollte es richten und die Grün-Gelben zum Klassenerhalt führen. Sein Debüt gegen den VfB Oldenburg II ging schief (1:4). Doch danach blieben die Abbehauser achtmal in Folge ungeschlagen. So schoben sie sich ins Tabellenmittelfeld vor und hatten mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun.

Im Gegenteil. Die Mannschaft von Trainer Frank Meyer und dessen Co-Trainer Raoul Kasper fuhr weitere Erfolge ein. Der Derbysieg gegen den SV Brake (2:1) zählte sicherlich zu den Höhepunkten für die Grün-Gelben.  Auch der Blick auf die Rückrundentabelle bereitet Freude: Abbehausen steht hinter dem VfB Oldenburg II auf dem zweiten Rang. Ein Wehrmutstropfen gab es leider auch noch: Cedric Böger, der sich in bestechender Form zeigte, erlitt einen Kreuzbandriss. Nochmals gute Besserung, Cedi.

Die Torschützenkönig-Trophäe teilten sich Adrian Dettmers und Julian Hasemann. Wobei Dettmers auf der Mannschaftsfeier kundtat, dass er eigentlich ein Tor mehr als Hasemann erzielt hätte. Er würde es aufgrund seiner bescheidenden Art aber nicht an die große Glocke hängen wollen—bat den Autor dieses Textes aber darum, diesen Hinweis hier zu veröffentlichen.

Der Kader bleibt so zusammen und wird durch Till Wickner, Fabian Strauß, Bjarne Böger und den eigenen Nachwuchs verstärkt.