Kaum eine Sparte des TSV Abbehausen hat so viele Erfolge einheimsen können wie die Schleuderballer. Seit 1996 spielen die Grün-Gelben in der höchsten Spielklasse (Landesliga). Zudem haben sie 25 deutsche Meister im Schleuderball-Weitwurf in ihren Reihen. Ohne Erich Hadeler, der die Sparte 1969 ins Leben gerufen hat, wären diese Erfolge undenkbar.

An das erste Spiel der Abbehauser Schleuderballer kann sich der 81-Jährige noch gut erinnern. Es fand am 6. September 1969 in Diekmannshausen gegen den TV Schweiburg statt. Das Freundschaftsspiel ging mit 0:16 verloren. Zur Mannschaft der ersten Stunde gehörten Rainer Carstens, Günther Frerichs, Gerd Kleen, Friedrich Lübben, Hartmut Warns, Waldemar Wippich, Hartmut Witt und Dieter Kregel. Seit dem Ausscheiden von Dieter Kregel vor wenigen Jahren ist kein Spieler mehr aktiv.

Der Erste auf dem Sportplatz

Die aktive Schleuderball-Karriere hat Erich Hadeler bereits 1959 aufgegeben. Dem Sport ist er als Spartenleiter des TSV Abbehausen trotzdem verbunden geblieben. „Ich habe während meiner Jugend in Rodenkirchen und in Schweiburg Schleuderball gespielt. Als ich 1968 nach Abbehausen gezogen bin, wollte ich den Heimatsport auch hier etablieren“, sagt Erich Hadeler. Seitdem ist der 81-Jährige Ansprechpartner für alles. Noch immer ist er dienstags der Erste auf dem Sportplatz, um die Bälle für das Training aus den Schränken zu holen. „Um mich auf meine Aufgabe als Spartenleiter konzentrieren zu können, habe ich mit dem Spielen aufgehört“, betont der ehemalige Bundesbahn-Beamte.

Erfolge in Diekmannshausen

Nach der Sparten-Gründung begeisterten sich immer mehr Abbehauser für das Schleuderball-Spiel. Mittlerweile hat der Verein drei Herren- und vier Jugendmannschaften gemeldet. Die erste Mannschaft spielt seit 1996 ununterbrochen in der Landesliga. „Das ist die höchste Spielklasse in Deutschland, also vergleichbar mit der Bundesliga beim Fußball“, erklärt Erich Hadeler. Besonders stolz ist er auf die Erfolge beim Plakettenspieltag in Diekmannshausen (2004, 2015 und 2016). Zudem wurden die TSV-Schleuderballer viermal niedersächsischer Landesmeister (2005, 2008, 2010 und 2015).

Aber nicht nur beim Mannschaftsspiel sorgen die Grün-Gelben regelmäßig für Furore. Auch bei der deutschen Meisterschaft im Schleuderball-Weitwurf heimsten sie bereits 25 Titel ein. Der bisher erfolgreichste Sportler im TSV-Dress ist Frank Goldenstein, der achtmal die deutsche Meisterschaft gewinnen konnte.

Volker Romann hat 773 Spiele absolviert

Die Erfolge, die Niederlagen, die Spieler – das alles hat Erich Hadeler handschriftlich dokumentiert. Seinen Mitschriften zufolge haben drei Akteure schon über 700 Schleuderball-Spiele für den TSV absolviert. Volker Romann (773), Andreas Jüchter (762) und Wolfgang Schüler (730) haben diese Marke geknackt.

Zudem finden sich in Erich Hadelers privatem Archiv Fotos, die schon fast 100 Jahre alt sind. „Damals gab es noch die Freie Turnerschaft und den Männerturnverein in Abbehausen“, sagt der 81-Jährige. Auch in diesen Vereinen habe man Schleuderball gespielt. „Ich freue mich schon auf unser 50-jähriges Bestehen in zwei Jahren“, sagt Erich Hadeler. Die Planungen für das Jubiläum sind bereits jetzt in vollem Gange.

Deutsche Meister des TSV

25 Mal haben TSV-Sportler die deutsche Meisterschaft im Schleuderball-Weitwurf (Männer, Frauen und Junioren) gewonnen:

1970er-Jahre: Kurt Sommer (1975), Hilke Francksen (1977, 1978, 1979)

1980er-Jahre: Wolfgang Schüler (1983)

1990er-Jahre: Jan Pauls (1997), Björn Helmerichs (1999)

2000er-Jahre: Frank Goldenstein (2001, 2002, 2003, 2006, 2007, 2009), Arne Pauls (2003), Jabbo Gerdes (2008), Nils Ottersberg (2008, 2009, 2010)

2010er-Jahre: Frank Goldenstein (2010, 2011), Jabbo Gerdes (2010), Jonas Schüler (2011), Nils Ottersberg (2012, 2015), Thore Bruns (2015)