,

Inoffizielle Kreismeisterschaft: TSV wird Zweiter

Dem SV Brake ist die Revanche gelungen. Bei den inoffiziellen Hallenfußball-Kreismeisterschaften kam es zur Neuauflage des Vorjahres-Finales gegen den TSV Abbehausen. Hatten damals die Grün-Gelben noch klar dominiert, mussten sie sich diesmal nach einer außerordentlich spannenden Auseinandersetzung mit 4:5 nach Neunmeterschießen geschlagen geben.

Spannung und ein wohltuend faires Miteinander waren die prägenden Eigenschaften dieser Veranstaltung. Eindeutige Ergebnisse gab es nur ganz selten. Fußballerisch war allerdings viel Luft nach oben. Das Spiel mit der Bande kann sich durchaus vorteilhaft auswirken. Allerdings nur, wenn man sie mit bedacht ins eigene Spiel mit einbezieht. Wird sie nur für Zufallsaktionen genutzt, geht die spielerische Linie schnell verloren. Das war am vergangenen Sonnabend nicht selten der Fall.

TSV-Reserve bereichert das Turnier

Der TuS Jaderberg, Vertreter aus der Fusionsklasse A, spielte einen durchaus passablen Fußball, agierte im Torabschluss allerdings mehr als umständlich und hinterließ auch in der Deckung nicht den sichersten Eindruck. Folgerichtig musste sich das Team schon nach der Vorrunde aus dem Turnier verabschieden. Nicht besser erging es dem SV Phiesewarden (Fusionsklasse B), der dem 1. FC Nordenham zwar ein Remis abtrotzen konnte, ansonsten aber oft zu hektisch auftrat. Auch er musste nach der Vorrunde die Heimreise antreten.

Als eine Bereicherung dieses Turniers erwies sich die Reserve des TSV Abbehausen, die sich in der Gruppe B, dem SV Brake zwar knapp geschlagen geben musste, sich aber Platz 2 noch vor Schwarz-Rot Esenshamm sichern konnte. Beim Fusionsligisten mühte sich Amet Yapici zunächst vergeblich darum Linie ins Spiel seiner Mannschaft zu bringen. Erst als Bünyamin Kapakli zum Team stieß, fanden die Schwarz-Roten ins Turnier. Der 3:1-Erfolg über den SV Brake war ein Beleg dafür.

Frank Meyer: „Haben schwer ins Turnier gefunden“

Die Kreisstädter, bei denen Neuzugang Jonas Möller, einer der auffälligsten Akteure war, ließen sich aber auch dadurch nicht auf ihrem Weg zum Gruppensieg aufhalten. Auch wenn dem insgesamt homogen auftretenden Bezirksligisten der Vorrunde noch die absolute Souveränität fehlte, bestand an seinem Viertelfinaleinzug nie ein Zweifel. Als vierter Klub konnte auch der Mitausrichter TuS Elsfleth in die Runde der letzten acht ein.

„Wir schwer ins Turnier gefunden“, so TSV-Trainer Frank Meyer nach der Veranstaltung. Für die fußballerische Leistung mag das stimmen, insgesamt erreichte der zweite Bezirksligist in diesem Teilnehmerfeld aber locker die nächste Runde. Mit 14 Toren wies er die absolute höchste Trefferquote nach der Vorrunde auf. Auch der 1. FC Nordenham hatte das Viertelfinale praktisch schon nach den beiden Auftakterfolgen gegen Warfleth und die SG Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne schnell erreicht. Die beiden folgenden Remis gegen Phiesewarden und den TSV sicherten ihnen den zweiten Platz vor Warfleth und Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne.

Abbehausen besiegt Elsfleth im Viertelfinale

Hatte es schon in der Vorrunde einige spannende und bis zum Schluss umkämpfte Partie gegeben, wurde den Zuschauern in dieser Hinsicht noch einiges mehr geboten. Der TSV musste schon sein ganzes Können aufbieten, um den TuS Elsfleth (Fusionsklasse B) mit 2:0 niederzuringen. Als ein Duell auf Augenhöhe erwies sich die Partie zwischen den Fusionsligisten 1. FC Nordenham und SR Esenshamm. Die Schwarz-Roten erwiesen sich im Abschluss als abgezockter und setzten sich mit 3:1 durch.

Auch die bis dahin recht kompakt aufgetretene TSV-Reserve musst gegen den FSV Warfleth an ihre Leistungsgrenze gehren. Die Grün-Gelben mussten zweimal eine Führung wieder hergeben. 11 Sekunden standen noch auf der Uhr als dem Team von Trainer Sascha von Minden der 3:2-Siegtreffer gelang. Noch spannender machte es der SV Brake, der sich gegen die aufopferungsvoll wehrende SG Neustadt/Oldenbrok/Ovelgönne schwertat. Ein Treffer wollte ihm bis drei Sekunden vor dem Abpfiff nicht gelingen. Dann schlug Andre Jaedtke im Stile eines Torjägers zu und schon die Kreisstädter ins Halbfinale.

Vereinsinternes Duell im Halbfinale: Zweite verliert gegen Erste

Dort kam es zur Neusauflage der Vorrunden-Begegnung gegen SR Esenshamm. Auch diese Partie stand bis in die Schlussminute auf des Messers Schneide (2:2). Und wieder war es SVB-Torjäger Jaedtke, der mit einem späten Treffer – 18 Sekunden vor dem Abpfiff – für Jubel beim Bezirksligisten und Frust bei den Esenshammern sorgte.

In der anderen Halbfinale-Begegnung hatten sich die beiden TSV-Mannschaften gegenübergestanden. Spannung war auch hier angesagt, allerdings präsentierte sich das Bezirksliga-Team im Torabschluss kaltschnäuziger, was letzten Endes den Ausschlag für den 3:1-Erfolg gab.

Neuauflage des Finales: TSV verliert im Neunmeterschießen

Somit kam es zu einer Neuauflage des Vorjahres-Endspiel zwischen dem Titelverteidiger aus Abbehausen und dem SV Brake. Mirco Strietzel und Grzegoz Serednicki hatten den TSV zweimal in Führung geschossen, Nico Westphal und Ozan Akgül hatten jeweils für den Ausgleich gesorgt. Im anschließenden Neunmeterschieß0en verschoss Jonas Möller zwar auf Seiten der Braker, dafür trafen aber Andre Jaedtke und Sinan Ince. Da auf Seiten des TSV Strietzel und Josif Radu an SVB-Keeper Patrick Lahrmann gescheitert waren, ging der Siegerpokal diesmal in die Kreisstadt.