A-Jugend macht den Klassenerhalt perfekt

Abbehausen. Das Bangen um den Bezirksliga-Klassenerhalt ist vorbei: Die A-Junioren-Fußballer des TSV Abbehausen haben durch einen 2:0-Erfolg gegen die JSG Emstek/Höltinghausen einen Spieltag vor dem Saisonende den Ligaverbleib unter Dach und Fach gebracht. Demnach können sie das Stadtderby gegen den 1. FC Nordenham (Samstag, 16.30 Uhr, Plaatweg-Stadion) ohne Druck bestreiten.

„Wir haben die erste Halbzeit klar bestimmt. Die Gäste fanden nicht ins Spiel“, sagte TSV-Trainer Nico Bischoff. Einzig die Chancenverwertung sei nicht optimal gewesen. „Nur einen der vier Hochkaräter konnten wir in einen Torerfolg ummünzen.“ In der 20. Minute traf Felix Eisenhauer zum verdienten 1:0.

Josif Radu sorgt für die Vorentscheidung

Nach dem Seitenwechsel kam Emstek/Höltinghausen mit Elan aus der Kabine. „Die Gäste erspielten sich einige Möglichkeiten“, berichtete Bischoff. Sein Team sei spürbar nervös geworden. Das änderte sich nach dem 2:0 durch Josif Radu (64.). „Danach haben wir uns gefangen. Bis zum Schlusspfiff ließ das Team nichts mehr anbrennen.“

TSV: Tjorven Martinsen – Moritz Wickner, Keanu Heimann, Luca-Fabio Ilenda, Nils Grimmig, Felix Eisenhauer, Mirco Strietzel, Josif Radu, Filip Radu, Nicholas Gepting, Adriano Kerting; eingewechselt: Maximilian Caspar Ohme.

Tore: 1:0 Eisenhauer (20.), 2:0 J. Radu (64.).