TSV-Reserve dreht 0:2-Rückstand innerhalb von 180 Sekunden

Von Peter Menze

Unzufrieden war nach der Partie keiner der beiden Kontrahenten. So richtig glücklich waren die Beteiligten aber weder beim TSV Abbehausen, noch beim 1. FC Nordenham nach dem 2:2 im Derby der Fußball-Kreisliga II.

Insbesondere beim FCN haderte man mit den eigenen Unzulänglichkeiten, die am Ende dazu führten, dass die Heinecke-Elf in den letzten vier Minuten einen 2:0-Vorsprung noch aus der Hand gaben.

Kai Denekas lobt die Moral der Abbehauser

Andererseits hob Trainer Mario Heinecke nach dem Spiel aber hervor, dass man das Hauptziel, einen Konkurrenten im Rennen um die Fusionsliga-Ränge auf Distanz zu halten, erreicht habe.

Dass dieser Spielausgang seiner Elf wohl kaum noch Chancen lässt, der neu zusammengestellten Spielklasse anzugehören, störte TSV-Coach Kai Denekas weniger. Er lobte dagegen die tolle Moral seiner Elf, die sich nie aufgegeben habe und dafür am Ende auch belohnt wurde.

Zwei TSV-Chancen im ersten Abschnitt

Und die Zuschauer? Ihnen wurde über weite Strecken fußballerische Magerkost von beiden Seiten geboten. Der TSV war zwar bemüht Druck auf die Gäste-Deckung auszuüben, agierte dabei aber viel zu unpräzise. Der FCN hingegen beschränkte sich zunächst einmal ganz auf die Spielkontrolle, setzte in der Offensive aber kaum Akzente.

Nach einer halben Stunde ging bei der Heinecke-Elf die defensive Ordnung aber verloren. Till Wickners völlig verunglückter Kopfball sowie ein platzierter Freistoß von Mirco Müller, den FCN-Keeper Jendrik Heinecke glänzend parierte, tat sich aber auch in der letzten Viertelstunde der ersten 45 Minuten nichts.

Büsing pariert gegen Ibrahim

Richtig torgefährlich wurden die Gäste erstmals nach einer Stunde als Sulimann Ibrahim TSV-Keeper Sören Büsing mit einem Distanzschuss prüfte. Dann wurde die bis dahin recht faire Partie immer nickliger, was den Unparteiischen Jan Mintken dazu veranlasste innerhalb von sechs Minuten fünfmal Gelb zu zücken. Am Ende waren es insgesamt neun Verwarnungen, für ein Derby mit dieser Brisanz geht das wohl in Ordnung.

Eher bescheiden war das Geschehen zunächst auch weiterhin zwischen den beiden Strafräumen. Jedenfalls bis zur 70. Minuten. Dann erwies sich die Einwechslung von Ingo Weiß zehn Minuten zuvor erstmals als Glücksgriff. Eine Flanke von Julian Lutz drückte er aus kurzer Distanz unhaltbar über die Linie.

Matthias Dencker trifft die Latte

Die TSV-Antwort ließ nur drei Minuten auf sich warten. Matthias Dencker hob das Leder gekonnt über Heinecke, traf aber nur die Latte. Den Nachschuss von Torben Müller entschärfte Heinecke mit einer tollen Parade.

Neun Minuten vor dem Abpfiff nutzte Weiß eine Unaufmerksamkeit in der TSV -Deckung zum 0:2. Dieser Treffer war für die Hausherren besonders ärgerlich, weil der diesmal blasse Daniel Krecker die Chance eigentlich schon verstolpert hatte.

Gäste schalten in den Ruhe-Modus

Trotz dieses Rückschlags ließ sich die TSV-Reserve nicht entmutigen und suchte weiter ihre Chance. Abwehrchef Matthias Poppe wurde in den Angriff beordert. Diese Maßnahme sollte sich am Ende als Glücksgriff erweisen.

Nach einer Wende sah es zunächst aber nicht aus. Oft rannten die Gastgeber zu ungestüm an, so dass die Gäste-Deckung nur wenig Mühe hatte, die Angriffsaktionen zu unterbinden. Einige Akteure in den Reihen der Gäste schalteten in der Schlussphase aber schon in den Ruhemodus und ließen es an der nötigen Konsequenz fehlen.

Yassin und Poppe egalisieren den Rückstand

Die Folge war zunächst der Anschlusstreffer durch Mohammed Yassin. Der war nach einem verunglückten Müller-Schuss am langen Pfosten zur Stelle und drückte das Leder über die Linie – 1:2 (87.).

Auch das 2:2 fiel nach einem ähnlichen Muster. Ballverslust FCN, schnelles Überbrücken des Mittelfeldes, ein eher verunglückter Müller-Schuss und diesmal ist es Matthias Poppe, der abseitsverdächtig am langen Pfosten lauert.

Jan Mintken zögert kurz, um den Treffer dann anzuerkennen. Kurz darauf beendet er die Partie, die insgesamt einen gerechten Ausgang genommen hatte.

TSV: Büsing – H. Blohm, Poppe, Bittner, Buller (46. Kerting), Dencker (75. Luga), Bartels, M. Müller (55. Böning), Wickner (46. Strietzel), Yassin, T. Müller.

FCN: Heinecke – M. Schwarze, Lutz, Hinrichs, R. Schwarze, Marek, Tran (60. Weiß), Ibrahim, Bremer, Krecker, Schindler (78., St. Ostendorf).