TSV dreht Spiel in Wilhelmshaven – Klassenerhalt ist sicher

Es ist geschafft: Die Bezirksliga-Fußballer des TSV Abbehausen haben den Klassenerhalt zwei Spieltage vor dem Saisonende unter Dach und Fach gebracht. Die Elf von Trainer Marco Kuck gewann am Freitagabend beim STV Wilhelmshaven nach einem 0:1-Rückstand noch mit 3:1.

„In der ersten Halbzeit haben wir kein gutes Spiel gezeigt“, sagte Harald Renken, sportlicher Leiter beim TSV. Die Gastgeber seien in den Zweikämpfen bissiger gewesen. „Wir haben nicht dagegen gehalten.“

Sven Niederhausen schießt Wilhelmshaven in Front

Folgerichtig gingen die Jadestädter nach 14 Minuten in Führung. Einen langen Ball verlängerte TSV-Kapitän Andre Böse in den Lauf von Sven Niederhausen. Dieser überwand Torhüter Mathis von Atens mit einem satten Schuss von der Strafraumkante.

Kurz vor dem Treffer verletzte sich Sebastian Rabe am Knie und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam der A-Junior Julian Milz, der nach dem Seitenwechsel groß auftrumpfte. „Julian hat in der zweiten Hälfte ein super Spiel gemacht“, lobte Renken den Youngster.

Julian Milz trifft die Latte – Bruder Fabian trifft

Vor der Pause hatten die Grün-Gelben Glück, nicht höher in Rückstand zu geraten. Nach einer halben Stunde vergab Kevin Weihert einen Hochkaräter. Aus fünf Metern schoss er deutlich drüber. Kurz danach hatte der STV noch eine Chance, die von Atens parierte (38.).

Die erste gute Gelegenheit für Abbehausen besaß Julian Milz. Er traf fünf Minuten vor der Halbzeit die Latte. Kurze Zeit später verpasste Julian Hasemann das 1:1, welches Fabian Milz in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs erzielte. Adrian Dettmers hatte den Ausgleich vorbereitet.

Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel

Im zweiten Abschnitt kontrollierte der TSV das Spielgeschehen. „Wir haben viel besser als im ersten Durchgang gespielt“, berichtete Renken. Es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, bis das 2:1 fällt.

In der 77. Minute war es soweit. Böse schickte Fabian Milz auf die Reise, der den STV-Torhüter mit einem Lupfer überwand. In der Schlussminute machte Julian Milz nach Zuspiel von Matthias Kemper den Sack zu.

TSV: von Atens – Rabe (13. J. Milz), Hartmann, Wohlrab, Bischoff, Kühn, Kemper, Böse, Hasemann, Dettmers, F. Milz.

Tore: 1:0 Niederhausen (14.), 1:1 F. Milz (45.+1), 1:2 F. Milz (77.), 1:3 J. Milz (90.).