TSV stellt Spitzenreiter aus Heidmühle ein Bein

Überraschung gelungen: Der TSV Abbehausen hat dem Bezirksliga-Spitzenreiter Heidmühler FC die zweite Saisonniederlage zugefügt. Die Grün-Gelben besiegten die Friesländer, die elf Spiele hintereinander nicht verloren hatten, mit 3:0. Aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung war der Sieg der Gastgeber verdient.

In den ersten 20 Minuten hatten die Gäste das Geschehen unter Kontrolle. Allerdings nutzten sie ihre Torchancen nicht. So köpfte Tarek El-Ali nach einer Ecke aus kurzer Distanz über das Tor (8.).

Normen Hartmann rettet und trifft

Kurze Zeit später segelte TSV-Keeper Mathis von Atens beim Rauslaufen am Ball vorbei. El-Ali schnappte sich das Leder und legte quer. In der Mitte bügelte Normen Hartmann den Fehler seines Schlussmannes wieder aus (14.).

In der 22. Minute musste der TSV-Anhang noch einmal tief durchatmen. Niklas Fasshauer tauchte alleine vor von Atens auf. Anstatt selbst abzuschließen, entschied sich Fasshauer für einen Querpass. Diesen fing Maik Müller in höchster Not ab und bereinigte die Situation.

Nach diesen drei vergebenen Hochkarätern ließ sich der Tabellenführer das Heft aus der Hand nehmen. Die diszipliniert auftretenden Hausherren spielten fortan mutig nach vorne und wurden dafür auch belohnt. So traf Hartmann nach einer Freistoß-Flanke des bärenstarken Andre Böse zum 1:0 (27.).

TSV-Kapitän Andre Böse leitet das 2:0 ein

Auch am nächsten Treffer drei Minuten später war Böse maßgeblich beteiligt. Der TSV-Kapitän spielte einen Pass in die Schnittstelle der HFC-Abwehr. Dort lauerte Daniel Hämsen, der das Leder auf Grzegorz Serednicki weiterleitete. Dieser verwandelte mit einem Flachschuss zum 2:0.

In der Nachspielzeit hätte Böse beinahe noch selbst ein Tor markiert. Zweimal scheiterte er knapp mit Schüssen aus der Distanz (45.+1, 45.+3). Zudem hatte Maik Müller nach einer Ecke noch eine gute Kopfball-Chance (45.). Einem Torerfolg stand in diesem Fall HFC-Schlussmann Teo Nekic im Weg.

Direkt nach Wiederbeginn zeichnete sich Nekic erneut aus, indem er einen Schuss von Danny Kühn spektakulär parierte (48.). In der 56. Minute war er aber machtlos. Kühn bediente Niklas Budde, der zum vorentscheidenden 3:0 einnetzte.

Abbehausen verwaltet den Vorsprung clever und ist das bessere Team

Nach diesem Treffer hatten die Grün-Gelben das Geschehen fest im Griff. Sie spielten sich zwar nur noch eine Torchance heraus (Budde scheiterte in der 79. Minute per Kopf an Nekic), ließen aber in der Defensive nichts mehr anbrennen. So erarbeitete sich der HFC im zweiten Abschnitt nicht eine nennenswerte Möglichkeit.

Dementsprechend zufrieden war TSV-Trainer Marco Kuck. „Kompliment an die Mannschaft. Die Jungs haben sich den Sieg verdient. Sie sind mit Herz und Leidenschaft ins Spiel gegangen.“

TSV: von Atens – Hartmann, Bischoff, Wohlrab, Maik Müller, Böse (81. Milz), Kemper, Serednicki, Kühn (79. Reesing), Hämsen, Budde (86. Mirco Müller).

Tore: 1:0 Hartmann (27.), 2:0 Serednicki (30.), 3:0 Budde (56.).