A-Jugend siegt auswärts mit 3:2

Pflichtaufgabe erfüllt: Die A-Jugend des TSV Abbehausen hat bei der SG Essen/Bevern mit 3:2 gewonnen und bleibt somit als Tabellendritter im Meisterschafts-Rennen.

Beim Tabellenelften der 14er-Staffel blieb es trotz optischer TSV-Überlegenheit bis zum Abpfiff spannend. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase nahmen die Gäste das Heft in die Hand. Daraus konnten sie jedoch kein Kapital schlagen. Im Gegenteil. In der 40. Minute gerieten sie in Rückstand.

Dominik Schwarting netzt zum 1:1 ein

Drei Minuten später hatten die Grün-Gelben die passende Antwort parat. Julian Milz bediente Dominik Schwarting, der zum 1:1 einnetzte. „Das 0:1 hatte den Spielverlauf ein wenig auf den Kopf gestellt“, sagte TSV-Trainer Niko Sommer. „Gut, dass wir uns davon nicht aus der Bahn werfen lassen haben.“

Nach dem Seitenwechsel agierten die Abbehauser klar überlegen. Folgerichtig erzielte Julian Milz mit einem Schuss aus 20 Metern das 2:1. Danach verpassten es Felix Eisenhauer und Josif Radu die Führung auszubauen. So blieben die Hausherren im Spiel und Carsten Wienken markierte in der 73. Minute den Ausgleich.

„Der Torschütze spielt eigentlich in der Landesliga-Mannschaft des SV Bevern. Einen solch spielstarken und schnellen Spieler habe ich in der A-Jugend noch nie gesehen“, so Sommer. „Wenn er immer dabei wäre, würde Bevern/Essen nicht im Tabellenkeller stehen.“

Sören Büsing zeigt eine Weltklasse-Parade

Die Gäste zeigten sich trotz des Gegentores nicht geschockt. Sie drängten in der Schlussphase auf den Siegtreffer und wurden für ihr Engagement belohnt. Nach einer Milz-Flanke köpfte Schwarting den Ball zum 3:2 in die Maschen. In der vierten Minute der Nachspielzeit wäre die SG beinahe zum Ausgleich gekommen. Doch TSV-Keeper Sören Büsing fischte einen Wienken-Freistoß aus dem Winkel. „Eine Wahnsinnsparade“, meinte Sommer.

TSV: Büsing – Weers, Radu, Schmid, Wasmuth, D. Schwarting, Milz, Eisenhauer, Bruns, Bauer, Kerting; eingewechselt: Heimann, Grimmig, T. Schwarting.

Tore: 1:0 Nechita (40.), 1:1 D. Schwarting (43.), 1:2 Milz (56.), 2:2 Wienken (73.), 2:3 D. Schwarting (80.).