Abbehausen zum achten Mal in Folge ungeschlagen

Der TSV Abbehausen hat in der Fußball-Bezirksliga zum achten Mal in Folge nicht verloren. Gegen Blau-Weiß Bümmerstede siegte der Tabellensechste mit 3:1. Trotz zahlreicher Ausfälle boten die Grün-Gelben gegen einen spielerisch limitierten Gegner eine überzeugende Vorstellung.

Bei den Hausherren fehlten Adrian Dettmers, Nico Bischoff, Eike Reesing, Lennart Wohlrab, Julian Milz und Torhüter Sören Büsing. „Trotzdem haben wir eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken können“, sagte TSV-Trainer Frank Meyer. Er freute sich darüber, dass Felix Eisenhauer (A-Jugend) und Till Wickner (2. Herren) bereit waren, auszuhelfen.

Niklas Budde erzielt den Führungstreffer

Nach einem zehnminütgen Abtasten nahmen die Hausherren das Heft des Handelns in die Hand. Sie kontrollierten das Spielgeschehen und münzten ihre erste Möglichkeit in einen Torerfolg um. Ein zu kurz geratener Rückpass eines Bümmersteder Verteidigers landete im Lauf von Niklas Budde. Dieser hatte dann freistehend vor dem BWB-Kasten keine große Mühe zum 1:0 einzuschießen (15.).

Sieben Minuten später legte Abbehausen nach – erneut mit Unterstützung der Gäste. Bei einem langen Ball von Matthias Kemper verschätzte sich BWB-Torhüter Heini Thormann. Das Leder kam kurz vor dem Schlussmann auf dem Boden auf, flog über ihn herüber und Cedric Böger konnte das Spielgerät über die Torlinie drücken.

Alawie verkürzt auf 1:2

In der Folgezeit hatten die Gastgeber das Geschehen im Griff. Trotzdem kassierten sie in der 34. Minute das 1:2. Nach einem Freistoß aus der eigenen Hälfte setzte sich Mohamed Alawie im Laufduell gegen Matthias Kemper durch und netzte ein. „Ein unnötiger Gegentreffer“, sagte Frank Meyer.

Kurz vor der Pause hatten die Bümmersteder sogar die Chance, den Ausgleich zu erzielen. Erneut hebelte ein langer Ball die TSV-Defensive aus. Nico Reiners marschierte alleine auf TSV-Keeper Gytis Clausen zu, legte sich den Ball aber zu weit vor (45.).

Daniel Hämsen sorgt für die Vorentscheidung

Im zweiten Abschnitt blieb das Bild unverändert. Die Gäste versprühten selten Offensiv-Gefahr. Abbehausen agierte optisch überlegen. In der 57. Minute erzielte Daniel Hämsen nach einer Flanke von Felix Schmid das 3:1. „Es war wichtig, den dritten Treffer nachzulegen“, meinte Meyer. Damit habe man Bümmerstede den Wind aus den Segeln genommen.

In der Folgezeit beschränkte sich Abbehausen darauf, das Ergebnis zu verwalten. Die Gäste hatten noch eine Torchance, die Gytis Clausen entschärfte (77.). Auf der Gegenseite scheiterte Sebastian Rabe zweimal aus aussichtsreichen Positionen. „Insgesamt haben wir verdient gewonnen“, resümierte Meyer.

TSV: Gytis Clausen – Maik Müller, Normen Hartmann, Andre Böse, Matthias Kemper, Niklas Budde (85. Till Wickner), Cedric Böger, Felix Schmid (75. Grzegorz Serednicki), Julian Hasemann (64. Sebastian Rabe), Danny Kühn, Daniel Hämsen.

Tore: 1:0 Budde (15.), 2:0 Böger (22.), 2:1 Alawie (34.), 3:1 Hämsen (57.).