Abbehausen verliert das Wesermarsch-Derby

Der TSV Abbehausen hat das Bezirksliga-Derby gegen den SV Brake mit 1:3 verloren. Zur Pause hatten die Grün-Gelben mit 0:2 in Rückstand gelegen, schnupperten nach dem Seitenwechsel am Ausgleich. Die Kreisstädter spielten aber ihre Klasse aus und machten mit ihrem dritten Treffer alles klar.

Anders als in der Bezirkspokal-Begegnung zu Saisonbeginn (3:2 für Brake) konnten die Abbehauser die Begegnung ausgeglichener gestalten. In der ersten halben Stunde war die Partie von Taktik geprägt – Torchancen gab es auf beiden Seiten keine.

Hartmann klärt vor Nickels Füße

Mit ihrer ersten richtigen Möglichkeiten gingen die Kreisstädter in Front. Westphal setzte sich auf der Außenbahn durch und spielte eine flache Hereingabe in die Mitte. Normen Hartmann versuchte mit der Hacke zu klären, spielte das Leder jedoch Christopher Nickel in die Füße. Dieser schoss aus kurzer Distanz ein.

Kurze Zeit später legte der SVB das 2:0 nach. Einen Jankowski-Schuss lenkte von Atens zur Ecke. Bei dieser war die TSV-Abwehr nicht im Bilde und Westphal netzte zum 2:0 ein. Abbehausen hatte bis zur Pause nicht eine Torchance.

Adrian Dettmers belebt TSV-Offensivspiel

Nach dem Seitenwechsel belebte die Einwechslung von Adrian Dettmers das Offensivspiel der Hausherren. Dettmers war es auch, der es mit seinem 1:2 (Flanke von Serednicki) wieder spannend machte (60.).

Als dann auch noch Dennis Pleus die Ampelkarte gesehen hatte (63.), lag der Ausgleich in der Luft. Die Grün-Gelben setzten sich in der Braker Hälfte fest. Doch durch einen Wohlrab-Fehler, den Jankowski eiskalt bestrafte, entschieden die Gäste die Partie.

TSV: von Atens – Kühn, Maik Müller, Hartmann, Wohlrab, Serednicki, Mirco Müller (59. Bartels), Milz (82. Böse), Kemper, Budde, Rabe (46. Dettmers).

Tore: 0:1 Nickel (32.), 0:2 Westphal (37.), 1:2 Dettmers (60.), 1:3 Jankowski (74.).

Gelbrote Karten: Pleus (63., SVB), Bartels (90., TSV).