Abbehausen belohnt sich für engagierten Auftritt

Durch einen 2:0-Erfolg gegen den VfL Stenum sind die Bezirksliga-Fußballer des TSV Abbehausen dem Klassenerhalt ein gutes Stück näher gekommen. Die Grün-Gelben überzeugten vor allem im zweiten Abschnitt. „Wir haben bereits jetzt so viele Punkte gesammelt wie in der vergangenen Saison“, freute sich TSV-Trainer Marco Kuck.

Nicht einmal 60 Sekunden waren gespielt, da hätte Eike Reesing die Hausherren in Führung schießen können. Nach einer Flanke von Grzegorz Serednicki kam der Flügel-Spieler aus zehn Metern zum Abschluss. Er schoss jedoch weit vorbei.

Andre Böse verpasst in der Mitte

Anschließend zeigten beide Mannschaften keine spielerische Glanzleistung. Trotzdem gab es eine Menge guter Möglichkeiten. In der 18. Minute erkämpfte sich Niklas Budde den Ball auf der Außenbahn. Er legte quer auf TSV-Kapitän Andre Böse, der in der Mitte verpasste.

Im direkten Gegenzug hatten die Gäste ihre erste Großchance. Sebastian Rabe, der für Lennart Wohlrab in der Innenverteidigung einen guten Part spielte, verschätzte sich, sodass Julian Dienstmaier völlig frei vor Mathis von Atens auftauchte. Der TSV-Torhüter musste aber nicht eingreifen, weil Dienstmaier deutlich übers Gehäuse schoss (19.).

Mathis von Atens ist zweimal zur Stelle

Kurz danach kamen die Stenumer zu ihrer zweiten Gelegenheit. Nach einer Freistoß-Flanke scheiterte Waldemar Kelm an von Atens, der fünf Minuten vor der Pause auch gegen Fynn Dohrmann parierte. Zwischenzeitlich ließ Reesing einen Hochkaräter liegen. Er zog freistehend vor VfL-Keeper Niklas Kuschkowitz den Kürzeren (24.).

Im zweiten Abschnitt nahmen die Abbehauser das Heft des Handelns in die Hand. Von den Gästen war bis auf eine Ausnahme (Bruns schoss nach 67 Minuten freistehend am Tor vorbei) nichts zu sehen.

Andre Böse schießt Abbehausen in Führung

Die Grün-Gelben zeigten hingegen phasenweise sehenswerte Kombinationen. In der 55. Minute belohnten sich die TSV-Kicker für ihren engagierten Auftritt. Nach einer Bischoff-Ecke kam Budde an den Ball und flankte auf Maik Müller. Der legte auf Böse ab. Der TSV-Kapitän überwand den VfL-Keeper mit einem satten Flachschuss.

Vier Minuten später erhöhte der TSV auf 2:0. VfL-Keeper Kuschkowitz spielte Milz den Ball in den Fuß. Der beste Abbehauser Torjäger nahm das Geschenk dankend an.

Danny Kühn verpasst den dritten Treffer

In der Folgezeit verwalteten die Gastgeber geschickt den Vorsprung. Stenum agierte ideenlos – und hatte bis auf die Bruns-Chance keine weitere Möglichkeit. Auf der Gegenseite hätte Danny Kühn noch das 3:0 erzielen können. Nach Zuspiel von Julian Hasemann eilte er alleine aufs VfL-Tor zu, schloss aber zu früh ab, sodass Kuschkowitz parierte (90.).

„Immer wenn ich im Jahr 2017 gespielt habe, haben wir nicht verloren“, sagte der bärenstarke, aber schon wieder urlaubsreife Eike Reesing. „Die Jungs haben nicht viel zugelassen und haben sich für ihren Aufwand belohnt“, resümierte TSV-Trainer Marco Kuck.

TSV: von Atens – Rabe, Müller, Hartmann, Bischoff, Serednicki, Böse, Kemper, Milz (82. Hasemann), Reesing (77. Kühn), Budde (70. Dettmers).

Tore: 1:0 Böse (55.), 2:0 Milz (59.).