TSV-Reserve spielt im Derby 3:3 – Rückstand aufgeholt

Die Kreisliga-Fußballer des 1. FC Nordenham haben nach zwei Niederlagen in Folge gestern immerhin einen Teilerfolg errungen. Aber zufrieden war man im FCN-Lager mit dem 3:3 gegen den Stadtrivalen TSV Abbehausen II nicht. Ganz anders die Gäste, die nach einer Stunde 1:3 zurücklagen und zu diesem Zeitpunkt scheinbar keine Chancen mehr hatten. Aber dank zweier Fehler in der FCN-Deckung kamen sie doch noch zum Ausgleich.

Trotz der sechs Tore boten die Teams den wenigen Zuschauern bei nasskalter Witterung kein gutes Spiel. Den ersten Schuss in Richtung Tor gab Jannik Buller für die Gäste ab. Das blieb für lange Zeit aber die einzige nennenswerte Offensiv-Aktion der TSV-Reserve.

Sören Büsing unterläuft eine Flanke

So sehr viel mehr hatten auch die Hausherren nicht zu bieten. Aber immerhin gelang ihnen nach 13 Minuten der Führungstreffer durch Bjarne Böger. Der stand goldrichtig und köpfte mühelos ein, nachdem TSV-Schlussmann Sören Büsing eine Freistoß-Flanke von Tobias Schindler unterlaufen hatte.

Dann gab es viel Leerlauf auf beiden Seiten. Gelungene Kombinationen blieben Mangelware. Hinzu kamen viele unnötige Fouls, die oft auf Ungeschicklichkeit zurückzuführen waren, aber immer wieder zu Unterbrechungen führten. Es gab aber auch noch zwei hochkarätige Möglichkeiten, die allerdings eher Zufallsprodukte waren.

Sascha Otte erzielt das 1:1

In der 28. Minute semmelte Tom-Cedric Böger das Leder ans Lattenkreuz. Drei Minuten später passte die FCN-Abwehr nach einem langen Abschlag nicht auf und plötzlich hatte Thorben Müller freie Bahn. Er vergab überhastet.

Im zweiten Durchgang wurde die Partie nicht besser, aber immerhin sahen die Zuschauer einige Torraumszenen mehr. Niklas Böning hatte nur drei Minuten nach Wiederbeginn den Ausgleich auf dem Fuß, legte sich das Leder aber zu weit vor, sodass FCN-Schlussmann Christoph Müller noch rettend eingreifen konnte. Kurz darauf war er allerdings machtlos. Nach einem Lüdemann-Querpass markierte Sascha Otte den Ausgleich.

FCN führt bereits mit 3:1

Der Treffer wirkte sich aber eher beflügelnd auf die Hausherren aus, die nun andeuteten, wozu sie spielerisch in der Lage sein können. Sebastian Hülsmann brachte seine Elf nach einem Solo und einem ebenso gekonnten Abschluss erneut in Führung. Nur drei Minuten später setzte Tom-Cedric Böger seinen Angriffspartner Sören Maas gekonnt in Szene – 3:1 (61.).

Bjarne Böger hatte zwei Minuten später das 4:1 auf dem Fuß, vergab aber. Kurz darauf lenkte Mohammed Yassin einen Schindler-Freistoß gegen die Latte des eigenen Tores. Vom TSV war zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen, daher glaubte auch kaum noch jemand an eine Wende. Beim FCN war man sich aber offenbar zu sicher und verfiel wieder in den alten Trott.

Qualek kam, sah und fiel – Elfmeter leitet Wende ein

Müllers Großchance in der 75. Minute hätte den Hotopp-Schützlingen allerdings Warnung genug sein müssen. Auch diesmal vergab der TSV-Angreifer zu überhastet. In der nächsten Situation verhielt sich Hülsmann nicht besonders geschickt, als er sein Bein Stefan Qualek im Strafraum in den Weg stellte.

Der TSV-Akteur nahm das Angebot gerne an und fädelte ein. Schiedsrichter Peik Beißel blieb keine andere Wahl, als auf Elfmeter zu entscheiden. Yassin, der beste TSV-Akteur, verwandelte sicher, aber verletzte sich dabei. Da die Grün-Gelben ihr Wechselkontingent schon ausgeschöpft hatten, blieb er dennoch auf dem Feld, nahm aber kaum noch am Spiel teil.

Dass Hendrik Blohm dennoch den Ausgleich erzielen konnte, hatte er einer weiteren Unzulänglichkeit der Nordenhamer Hintermannschaft zu verdanken. Die sah nämlich nur zu, wie ein Einwurf durch den Strafraum segelte. Blohm nahm dieses Geschenk dankbar an und feierte wenig später mit seinen Teamkameraden einen nicht mehr für möglich gehaltenen Punktgewinn.

Hülsmann ließ sich nach Spielschluss noch zu einer verbalen Entgleisung hinreißen, die ihm zu allem Überfluss noch die Gelb-Rote Karte einbrachte.

FCN: Müller – Lutz, F. Lachnitt, B. Böger, Zimmermann (76. R. Schwarze), C. Böger, Schindler, St. Ostendorf (84. M. Schwarze), Hülsmann, J. Ostendorf, Maas (86. Weiß).

TSV: Büsing – Rattay (66. Kallies), H. Blohm, T. Müller (76. Qualek), Luga, Dencker, Wickner, Buller (46. T. Lüdemann), Otte, Böning (76. Grimm), Yassin.

Tore: 1:0 B. Böger (13.), 1:1 Otte (54.), 2:1 Hülsmann (58.), 3:1 Maas (61.), 3:2 Yassin (78., Foulelfmeter), 3:3 Blohm (86.).

Gelb-Rote Karte: Hülsmann (FCN, nach Spielschluss).