Abbehausen kommt dem Klassenerhalt näher

Den Fußballern des TSV Abbehausen ist am Mittwochabend ein großer Schritt in Richtung Bezirksliga-Klassenerhalt gelungen. Die Grün-Gelben fegten Tabellenschlusslicht VfL Oldenburg II mit 8:2 vom Kunstrasen. Bereits heute können die Abbehauser den Ligaverbleib unter Dach und Fach bringen. Voraussetzung ist ein Sieg beim Drittletzten STV Wilhelmshaven.

Mit Ruben Rebmann, Jannik Beerepoot und Felix Schmid mussten die Abbehauser auf drei Spieler zurückgreifen, die entweder nicht zum Kader gehören oder schon lange nicht für den TSV gespielt haben. Auch die Oldenburger waren von Personalsorgen geplant. Die Elf von Trainer Steffen Janßen reiste ohne Auswechselspieler an. Mit Mats Janßen stand ein Feldspieler im VfL-Gehäuse.

Die Gastgeber brannten in der Anfangsviertelstunde ein Offensivfeuerwerk ab. Nach 120 Sekunden schickte Rebmann den angeschlagenen Adrian Dettmers auf die Reise. Dieser bediente Eike Reesing, den Torreigen mit seinem 1:0 eröffnete. Danach ging es Schlag auf Schlag. Nach neun Minuten stand es bereits 3:0. Zunächst traf Fabian Milz nach Zuspiel von Normen Hartmann (6.). Danach netzte Sebastain Rabe nach Rebmann-Vorarbeit ein (9.). „Ein traumhafter Start“, meinte Harald Renken, sportlicher Leiter beim TSV.

Niklas Budde schnürt Doppelpack

Die letzten Zweifel an einem Heimerfolg räumte Niklas Budde aus dem Weg. Innerhalb von 120 Sekunden schnürte er nach Vorlagen von Julian Hasemann (15.) und Rebmann (17.) einen Doppelpack. Nach dem 5:0 ließen die Hausherren die Zügel schleifen. Sie schalteten zwei Gänge zurück, sodass sie sich bis zur Pause nur noch eine zwingende Möglichkeit erarbeiteten, die Rebmann vergab (45.).

Die Gäste strahlten in den ersten 45 Minuten lediglich einmal Torgefahr aus. Drei Minuten vor der Pause schoss Joshua König – auffälligster Akteur der Oldenburger – einen Freistoß an den Querbalken. So ging es mit dem 5:0 in die Pause.

Ruben Rebmann trifft zum 8:0

Nach dem Seitenwechsel zogen die Abbehauser das Tempo noch einmal an. Innerhalb von zehn Minuten schraubten sie das Ergebnis in die Höhe. Der eingewechselte Julian Milz bereitete Buddes dritten Treffer mustergültig vor (47.). 120 Sekunden später nickte Hartmann eine Reesing-Flanke in die Maschen. In der 55. Minute trug sich auch Rebmann in die Torschützenliste ein.

Die Grün-Gelben verpassten es nach dem 8:0, weiterhin schwungvoll nach vorne zu spielen. Sie wirkten unkonzentriert, was der Tabellenletzte prompt bestrafte. Louis Claaßen (61.) und König (81.) sorgten mit ihren Treffern für Ergebniskosmetik.

TSV: von Atens – Hartmann, Wohlrab, Reesing (65. Beerepoot), F. Milz, Rabe, Dettmers (46. J. Milz), Kemper, Budde, Rebmann, Hasemann (65. Schmid).

Tore: 1:0 Reesing (2.), 2:0 F. Milz (6.), 3:0 Rabe (9.), 4:0 Budde (15.), 5:0 Budde (17.), 6:0 Budde (47.), 7:0 Hartmann (49.), 8:0 Rebmann (55.), 8:1Claaßen (61.), 8:2 König (81.).