A-Jugend verliert Derby in der Nachspielzeit

Mit 11:0 fegten die A-Junioren-Fußballer des SV Brake den TSV Abbehausen im Hinspiel vom Platz. Dementsprechend favorisiert ging der Bezirksliga-Spitzenreiter beim Rückspiel ins Rennen. Die Kreisstädter wurden ihrer Favoritenrolle letztlich gerecht, gewannen bei den Grün-Gelben mit 4:3. Der Siegtreffer fiel allerdings erst in der Nachspielzeit.

„Ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg“, meinte SVB-Trainer Lars Bechstein. Er zollte den Gastgebern Respekt. „Der TSV stand tief und hat taktisch diszipliniert verteidigt. So ist es uns schwer gefallen, unser Spiel aufzuziehen.“ Er kritisierte aber auch seine Offensiv-Abteilung. „Die Jungs haben sich im Angriff zu wenig bewegt. So fällt das Verteidigen natürlich auch einfacher.“

TSV trifft – Tor zählt aber nicht

Ismail Tosun, Trainer der Abbehauser, schloss sich Bechsteins Worten im Wesentlichen an. „Wir hatten mehr von der ersten Hälfte, Brake war im zweiten Abschnitt besser“, sagte er. Ein Remis sei gerecht gewesen. „Unsere Fehler sind gnadenlos bestraft worden. Dazu hat Brake die Klasse. Trotzdem war es eine tolle Leistung von den Jungs.“

Laut Tosun trafen die Hausherren nach zehn Minuten zum ersten Mal. Der Treffer wurde wegen Abseits nicht anerkannt. „Für mich war es kein Abseits“, berichtete der TSV-Trainer. Auf der Gegenseite trafen die Braker den Pfosten.

Torhüter erwischen keinen guten Tag

In der 33. Minute schoss Mirco Strietzel Abbehausen in Front. Bei seinem Freistoß machte SVB-Keeper Jonas Bischoff eine unglückliche Figur. Auf der Gegenseite bekleckerte sich TSV-Schlussmann Finn Dujesiefken ebenfalls nicht mit Ruhm. Nach einer Flanke von Emre Acar ließ er den Ball fallen, sodass Noah Kreutz zum Ausgleich einschießen konnte (37.).

Fünf Minuten nach Wiederbeginn schoss Kevin Mondorf die Gastgeber erneut in Führung. Aus spitzem Winkel traf er ins Torwart-Eck. Die Braker Antwort ließ nicht lange auf sich warten. 120 Sekunden später legte Jan Speer ein Solo hin und bediente Miklas Kunst. Der SVB-Torjäger netzte zum 2:2 ein.

Braker 4:3 fällt in der Nachspielzeit

Weitere zwei Minuten später gingen die Kreisstädter erstmals in Führung. Jan-Niklas Wiese setzte sich gegen vier Abbehauser durch und erzielte das 3:2. Zehn Minuten vor dem Ende stand erneut der SVB-Keeper im Mittelpunkt des Geschehens. Erneut sah er bei einem Strietzel-Freistoß unglücklich aus – 3:3 (80.).

Das war noch nicht der Schlusspunkt. Diesen markierte Amadou Trawally in der Nachspielzeit. Nach einer scharfen Hereingabe ließ Dujesiefken den Ball vor die Füße des SVB-Akteurs abprallen, sodass dieser mit der letzten Aktion des Spiels den Siegtreffer erzielte.

TSV: Finn Dujesiefken – Keno Bruns, Nils Grimmig, Felix Eisenhauer, Kevin Mondorf, Josif Radu (46. Filip Radu), Nicholas Gepting (46. Luca Ilenda), Thede Schwarting, Jan-Christopher Best, Mirco Strietzel, Keanu Heimann.

SVB: Jonas Bischoff – Jonas Koletzki (22. Emre Acar), Jannik Heyer, Jan-Niklas Wiese, Amadou Trawally, Miklas Kunst, Noah Kreutz, Finn Landwehr, Joost Folkens, Jan Speer, Kevin Heidenreich.

Tore: 1:0 Strietzel (33.), 1:1 Kreutz (37.), 2:1 Mondorf (50.), 2:2 Kunst (52.), 2:3 Wiese (54.), 3:3 Strietzel (80.), 3:4 Trawally (90.+1).